Hallenmieten für Sportvereine werden halbiert

Bregenzer Stadtrat beschloss wichtige Entlastung für Sportvereine

Auf Antrag der VP-Fraktion beschloss gestern der Bregenzer Stadtrat einstimmig, dass die Sportvereine für den Verrechnungszeitraum September 2019 bis September 2020 nur die halbe Hallenmiete zu entrichtenhaben: „Die aktuelle Coronasituation stellt die Vereine vor große Herausforderungen. Uns ist es wichtig, dass von Seiten der Stadt die volle Rückendeckung gegeben ist und die Sportvereine finanziell deutlich entlastet werden“, erläutert Sportstadtrat MichaelFelder den Beschluss. Für Felder ist die Entscheidung auch ein Zeichen des Respekts für die gesellschaftspolitischen Leistungen, die auch in Zeiten von COVID-19 in den Sportvereinen erbracht werden.

Wichtiger gesellschaftlicher Anker

VP-Stadträtin Veronika Marte betont, dass gerade das Vereinsleben für viele Menschen ein wichtiger Stabilitätsanker ist: „In einer Zeit, in der soziale Kontakte möglichst reduziert werden müssen, istes wichtig, dass gemeinsame sportliche Aktivitäten – wo möglich – weiterhin gepflegt werden können, mit allen damit verbundenen Sicherheitsauflagen. Weiters wollen wir mit dem Beschluss sicherstellen, dass einzelne Vereine in Zeiten der Pandemie in keine finanzielleSchieflage geraten. Insofern ist die Halbierung der Hallenmiete natürlich auch ein Signal in Richtung Planungssicherheit für die Vereinsverantwortlichen.“

Nähere Informationen bei:

STR. Michael Felder +43 664 8389808