Werden spannende Impulse setzen!

„Werden spannende Impulse setzen!

Benno Purin von der Bregenzer Volkspartei, Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung & Creative Industries, ist überzeugt, den Funken der Digitalisierung in den Menschen entzünden zu können.

Der Ausschuss für Digitalisierung & Creative Industries der Landeshauptstadt Bregenz hat am 29. September 2021 beschlossen, eine Kooperation mit dem Verein "Plattform für Digitale Initiativen" (DI) für die aktuelle Funktionsperiode einzugehen. Ein Ziel dieser Kooperation ist, die MINT Themen in Bregenz noch besser zu platzieren. Weiterhin werden zielgerichtete und nachhaltige Maßnahmen im Bereich der digitalen Bildung sowie der Digitalisierung im Allgemeinen untersucht und forciert. So will die „DI“ den Funken der Digitalisierung in den Menschen dieser Region entzünden.

Know-how bündeln und verfügbar machen

Benno Purin, Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung & Creative Industries, erklärt: „Mit der DI haben wir einen Partner an der Seite, der nicht nur die Digitalcommunity in Vorarlberg vertritt, Impulse setzt, sich einbringt und aktiv an Lösungen arbeitet. Wir erhalten außerdem auch Zugang zu attraktiven Bildungsangeboten für Schülerinnen und Schüler und hoffen, hier auch ein Freizeitangebot etablieren zu können sowie das Know-how, welches im Verein gebündelt wird, für die Interessen der Menschen in Bregenz verfügbar zu machen.“

Der Verein besteht seit 2015 und ist unter anderem Initiator des alljährlich stattfindenden „Umma Hüsla Hackathon“. Teilnehmende aus der gesamten Bodenseeregion und aus allen Sparten finden sich hier zusammen, und sie haben ein Ziel: Im Team oder auch allein nützliche, kreative oder unterhaltsame Prototypen und Projekte umzusetzen. Dabei spielen Vorkenntnisse keine Rolle. Im Vordergrund stehen das Verbindende und die Freude am Umsetzen der mitgebrachten Ideen und Projekte sowie das Knüpfen neuer Kontakte. Der Umma Hüsla Hackathon ist einzigartig in Vorarlberg und in der Region, da er von der Community für die Community organisiert wird. „Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen setzt er beim Menschen an, mit der Überzeugung, dass Digitalisierung bei jedem und jeder Einzelnen beginnt. Diese zentralen Bestandteile machen den Spirit des #UH aber auch der DI selber aus“, so Purin.

Für die und mit den Menschen in Bregenz

Darüber hinaus betreibt die „DI“ ein Makerlab in Dornbirn, veranstaltet das „Kids Maker Weekend“, und bietet eine Vielzahl an Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren, aber auch Erwachsene an. Marco Schmitz, Geschäftsführer der Digitalen Initiativen, begrüßt die Kooperation: „Wir freuen uns, dass wir mit der Landeshauptstadt Bregenz einen weiteren Partner an der Seite haben, der erkannt hat, dass Digitalisierung, Community und Fortschritt nicht einfach passieren. Wir werden hier spannende Impulse setzen können. Gemeinsam für die und vor allem mit den Menschen in Bregenz.“
Der Verein und der Ausschuss werden sich in regelmäßigen Abständen zu Workshops, Meetups und anderen Formaten zusammenfinden, um sich mit allen Themen rund um Digitalisierung, Disruption, Kreativität und vielen weiteren zukunftsweisenden Angelegenheiten zu beschäftigen.