Die Volkspartei trauert um Siegfried Gasser

Die Bregenzer Volkspartei trauert um Alt-Bürgermeister Siegi Gasser. „Wir verlieren mit ihm in erster Linie einen wunderbaren Menschen, der bis zum Schluss im engen Kontakt mit der Bregenzer Volkspartei – seiner politischen Heimat – gestanden ist. Darüber hinaus hat er unsere Stadt sowohl als Bürgermeister als auch in seinen zahlreichen anderen Funktionen geprägt und begleitet“, zollen die VP-Stadträte Veronika Marte, Michael Rauth, Michael Felder und Florian Rainer dem Leben und Wirken von Gasser Respekt. „Unsere Gedanken sind bei der Familie des Verstorbenen“, betont Stadtparteiobmann Magnus Brunner.

Eine Stadt trägt seine Handschrift   

„Das moderne Bregenz, so wie wir es heute kennen, trägt unverkennbar die Handschrift von Siegi Gasser. Nach seinem Verständnis war Bregenz schon immer eine Stadt, die weit über die Landesgrenzen hinaus mit dem gesamten Bodenseeraum verbunden ist. Dieser pro-europäischen Geist, der mittlerweile die gesamte Region verbindet, ist das wichtigste Vermächtnis von Siegi Gasser“, hebt Stadträtin Veronika Marte die bleibenden Verdienste Gassers für die Landeshauptstadt hervor.

Ein Eckpfeiler der Bregenzer Volkspartei

Seine politische Karriere hat der im Jahr 1941 geborene Siegfried Gasser im Bregenzer Stadtrat im Jahr 1970 begonnen. Im April 1990 war es ihm gelungen, nach zwei Jahrzehnten Vorherrschaft der SPÖ, in Bregenz das Amt des Bürgermeisters für die ÖVP zu erobern. „Siegi Gasser hat damit aufgezeigt, dass mit Ausdauer und politischer Klugheit die Chance besteht, scheinbar Unmögliches möglich zu machen. Das ist in herausfordernden Zeiten eine Botschaft, die uns als Volkspartei mit Optimismus in die Zukunft blicken lässt“, so Stadträtin Marte abschließend.  

 

  BU: Siegfried Gasser 1941 - 2022