Spielplätze in Bregenz sollen rauchfrei werden!

Landesweit gibt es kein Gesetz, welches das Rauchen auf öffentlichen Spielplätzen regelt. Gemeinden können ortspolizeiliche Verordnungen erlassen, müssen diese aber auch selbst exekutieren. „Wir werden daher in einer der nächsten Sitzungen einenAntrag einbringen, die Spielplatzverordnung, um das Rauchverbot zu ergänzen“, berichtet VP-Stadträtin Veronika Marte.

Appell zur Vorbildwirkung

„Als Eltern sehen wir immer wieder, dass Leute auf Kinderspielplätzen rauchen“, sagt Stadträtin Veronika Marte. Die Jugendstadträtin möchte das Rauchen im Beisein von Kindern eindämmen. „Es ist uns wichtig, dass Kinder am Spielplatz nicht mit gesundheitsschädigendem Verhalten wie Rauchen konfrontiert werden. Wir Erwachsene haben da eine Vorbildwirkung“, sagt die 39-jährige Mutter. Zudem können Zigarettenkippen für Kleinkinder, die gerne alles in den Mund stecken, gefährlich werden.

Tabakvergiftungen zählen zu den häufigsten Vergiftungen im Kindesalter. „Als Politikerin, aber vor allem als Mutter, ist mir dieser Schritt, den wir jetzt setzen wollen, ein Herzensanliegen. Es geht dabei nicht nur um eine Vorbildwirkung und Präventionsmaßnahme, sondern ganz wesentlich um die unmittelbare Gesundheit unserer Kinder. Es kann nicht sein, dass wir als Eltern Angst haben müssen, dass Kleinkinder am Spielplatz herumliegende Zigarettenstummel in den Mund nehmen könnten oder gar verschlucken!“

Eine weitere positive Nebenwirkung des Rauchverbots auf Kinderspielplätzen ist die verbesserte Sauberkeit von öffentlichen Spielplätzen. „Zigarettenreste haben auf Spielplätzen nichts verloren. Was in Schulen und Kindergärten selbstverständlich und gesetzlich verordnet ist, sollte auch auf unseren öffentlichen Spielplätzen so sein!“, so Marte abschließend.

Foto: Vorarlberger Volkspartei