Verkehrsprobleme lösen statt verlagern

VP-Stadträtin Veronika Marte und die Bregenzer Volkspartei fordern ein flächendeckendes System zur effizienten Parkraumbewirtschaftung und Mobilitätslenkung in der Landeshauptstadt.

„Vor über 15 Jahren haben sich die „Plan b Gemeinden“ Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt zusammengetan, um gemeinsam die Potenziale von bewusster Mobilität besser zu nutzen. Die Leitlinien geben vor, dass auch das richtige Parkraummanagement ein Eckpfeiler dieser Strategie sein soll“, erklärt Veronika Marte. „Leider erzielt dieses Management in Bregenz aktuell noch nicht die gewünschten Effekte. Darum regen wir seitens der Bregenzer Volkspartei an, eine sinnvolle, flächendeckende Parkraumbewirtschaftung für alle öffentlichen Parkflächen der Stadt umzusetzen.“

Jegliche Zonierung innerhalb der Stadt führe aktuell dazu, dass der Parkdruck einfach auf andere Quartiere verlagert wird. „Das ist für niemanden eine zufriedenstellende Lösung und hat gleich zwei negative Effekte“, schildert VP-Stadtrat Florian Rainer. „So zahlen manche Bürgerinnen abhängig von ihrem Wohnort Parkgebühren, andere wiederum nicht. Außerdem wird auf diese Weise die Möglichkeit zur Lenkung des Verkehrs sehr stark eingeschränkt. Hier muss dringend etwas verändert werden, denn das derzeitige System widerspricht dem Gleichheitsprinzip und die Potenziale von sinnvollem, aktivem Parkraummanagement werden verschenkt.“

Um die Lage in den Griff zu bekommen, zeige sich die Volkspartei auch offen für ein gänzlich neues Konzept zur Parkraumbewirtschaftung. „Mehr Tarifzonen, andere Parkzeiten, andere Tarife oder unterschiedliche Parkkarten wären ein paar Punkte, an denen angesetzt werden könnte. Für uns braucht es hierbei aber das klare Prinzip, dass jeder, der öffentliche Stellplätze benutzt, auch dafür zu bezahlen hat. So können wir ein Konzept umsetzen, das die Probleme mit dem Verkehr in Bregenz nicht nur verlagert, sondern diese mit Hilfe von klugem Parkraummanagement sogar deutlich entschärft.“ so VP-Stadträtin Veronika Marte.

Nähere Informationen bei:

StR. LAbg. Veronika Marte Tel. 0664 4329931

Foto: Vorarlberger Volkspartei