Arbeiten an einer Sportstrategie 2030

Der Bregenzer Sportstadtrat Michael Felder informiert in Interview über seine Pläne für Bregenz.

Warum engagieren Sie sich in der Stadtvertretung besonders für den Sportbereich?

Michael Felder: „Sport spielt im gesellschaftlichen Leben in Bregenz traditionell eine große Rolle. Unsere Stadt hat viele Traditionsvereine und konnte in der Vergangenheit immer wieder tolle Erfolge mit ihnen feiern. Zudem sind wir Austragungsort für eine der bekanntesten Marathonveranstaltungen in Europa. Als ich als Sportstadtrat angetreten bin, habe ich mir als großes Ziel gesetzt, den Sportvereinen in der schwierigen Zeit in der Pandemie und darüber hinaus zur Seite zu stehen und alles zu versuchen, damit uns möglichst alle Vereine erhalten bleiben.“

Wird es noch weitere pandemiebedingte Förderungen für Vereine geben?

„Es ist uns gelungen, dass 50% der Mietvorschreibungen für 2020 rückerstattet wurden. Derzeit laufen Befragungen, um die Situation noch besser einschätzen und gezielte Sonderförderungen bereitstellen zu können. Zu den bereits ausgeschütteten 20.000 Euro sind weitere 10.000 Euro für notwendige Maßnahmen reserviert.“

Wie soll sich Bregenz in Sachen Sport zukünftig entwickeln?

„Wir werden gemeinsam mit den Bregenzer Vereinen sowie Schulen und Bürgern eine Sportstrategie 2030 ausarbeiten. Diese soll neben dem Vereins- und Spitzensport insbesondere auch das Freizeit- und Breitensportangebot miteinschließen. Wichtige Schritte können wir etwa bei der Verfügbarkeit von Sportstätten und Trainingsflächen setzen.“

Soll hier etwas Neues entstehen?

„Wir werden als Stadt Bregenz mit Sicherheit nicht drum herumkommen, eine Multifunktionshalle für alle Sportarten, für Jung und Alt zu bauen. Einer der ersten Schritte sollte aber die Digitalisierung der Buchungen für bestehende Sportstätten umgesetzt werden.“

Wie gestaltet sich der Dialog mit den Vereinen?

„Wir haben in den vergangenen 6 Monaten sehr gute Gespräche geführt. Ich freue mich sehr, dass sich die Experten aus den Vereinen einbringen und so unsere Entscheidungen mittragen können.“


BU: VP-Stadtrat Michael Felder: „Wir werden als Stadt Bregenz mit Sicherheit nicht drum herumkommen, eine Multifunktionshalle für alle Sportarten, für Jung und Alt zu bauen!“