Bahnhof muss jetzt umgesetzt werden

VP-Bregenz sieht Chancen, aber offene Fragen

Die Bregenzer Volkspartei bedankt sich bei der Arbeitsgruppe „Bregenz Mitte“ und sieht sich nach der heutigen Präsentation in vielen Punkten bestätigt. Diese Vision von Bregenz Mitte, hatallerdings nicht mehr viel gemeinsam mit der vor der Wahl präsentierten Variante.

„Der Bahnhof befindet sich am richtigen Ort, was auch immer die Position der Bregenzer Volkspartei war, hat sich nun bestätigt.“, so VP-Stadträtin Veronika Marte. Was die Unterflurlösungder Straße, die neuen Baufelder und die öffentlichen Räume betrifft, sind noch sehr viele Fragen offen wie z.B. Expertisen zur Funktionalität der Unterflurlösung der Straße und vor allem deren Finanzierbarkeit. „Die Notwendigkeit eines raschen Neubaus des Bahnhofs ist unbestritten. Es liegt in der Verantwortung des Bürgermeisters hier endlich Nägel mit Köpfen zu machen!“, betont Stadträtin Marte.

Bregenzerinnen und Bregenzer endlich einbinden

„Die Vision „Bregenz Mitte“ ist ein derart riesiges Projekt für die Zukunft von Bregenz, das nicht unter Zeitdruck ohne alle nötigen Details und Abklärungen mit Land und den Stakeholdernentschieden werden sollte. Zudem ist uns wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt informiert und von Anfang an mitgenommen werden“, hält Veronika Marte fest.

Position der Bregenzer Volkspartei

Der offene Zugang zum See, ein Wunsch aller, wird nur möglich, wenn der Durchzugsverkehr auf ein Minimum reduziert wird. „Verkehrsberuhigung wäre dazu sehr wichtig, um die Sicherheit in,Shared Spaces‘ Bereichen zu erhöhen. Dabei ist eine Unterflurlösung der Straße eine mögliche Variante, auch andere Lösungen müssen geprüft werden und die zukünftige Entwicklung von Mobilität im Auge behalten werden“, sagt Stadtrat Michael Rauth. „Auch die Begehbarkeit der Bereiche am Bahnhof, die öffentlichen Wege und Plätze Richtung See, so wie die Verbindung in die Innenstadt und ins Vorkloster sollten essenzielle Themen bei der Planung sein.“

Am kommenden Montag werde die Bregenzer Volkspartei die Projekte „Bregenzer Bahnhof“, „Bregenz Mitte/Unterflur Straße“ und „Unterflur Eisenbahn“ im Klub präsentieren und diskutieren. „Wirwerden gemeinsam unsere Positionen zu den Projekten festlegen, bei denen bereits alle Fakten auf dem Tisch liegen und auf jeden Fall darauf drängen, dass die Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden“, betont Klubobmann Michael Rauth abschließend.