Belebung und Entwicklung

Kulturstadtrat Michael Rauth (ÖVP) freut sich über neue Projekte und die Wiederbelebung der Kulturszene in Bregenz.

„Die Kultur hatte lange eine schwere Zeit, in der eigentlich nichts möglich war. Umso mehr freuen wir uns, dass in Bregenz schon seit dem Frühling wieder Kultur stattfinden kann“, so Michael Rauth. „Wirsind stolz und froh, dass mit Grigory Sokolov ein Meisterkonzert im Festspielhaus an zwei Abenden mit jeweils über die Bühne gehen konnte. Das Programm der Meisterkonzerte 20/21 startet im Herbst und ist gespickt mit großartigen Künstlerinnen und Künstlernaus dem In- und Ausland.“

Ein besonderes Herzensprojekt für den Kulturstadtrat Rauth ist der Umbau und die Wiederbelebung des Rossstalls in der Oberst-Bilgeri-Kaserne. „Ich bin froh, dass nach Bund und Land nun auch die Stadt dieZusage für das Projekt gegeben hat. Damit bekommen Blasmusik, Symphonieorchester, Musikfreunde und verschiedene andere Formationen ein Probelokal und die Musikschule sowie Musikformationen von Klassik bis Jazz und Pop können dort in Zukunft Veranstaltungenfür ca. 150 bis 200 Personen machen.“

Quartiersentwicklung im Weiherviertel

Ebenso erfreut ist Stadtrat Rauth über den Start des kooperativen Planungsprozesses für das Weiherviertel. „Nach dem Bürgerforum Ende Mai wird jetzt nach und nach ein städtebaulicher Masterplan für die Bereichezwischen Bahnhofstraße, Montfortstraße, Römerstraße, Klostergasse und Landwehrstraße erarbeitet. Im September ist dann eine weitere Möglichkeit zur Bevölkerungsbeteiligung geplant, wo sich Interessierte im Rahmen einer offenen Werkstatt einbringen können.So entsteht ein gemeinsames Leitbild, das im November präsentiert werden soll.“

Nähere Informationen bei:
StR. Michael Rauth Tel. 0664 30 76279