Zukunftsfit mit neuer Sportstrategie

Die Bregenzer Volkspartei, Sportstadtrat Michael Felder und Jugendstadträtin Veronika Marte möchten die Vereine dabei unterstützen, ihre Aktivitäten wieder mehr zu beleben und ihren Blick auf die Zukunft zu richten.

„Die beschlossene Coronaförderung der Stadt in Höhe von 20.000 Euro für Vereine wird in Kürze zur Auszahlung kommen“, erklärt Michael Felder.

„Rund 20 Bregenzer Vereine haben sich dazu angemeldet und mittels Fragebogen Informationen über die aktuelle Lage in den verschiedenen Sportvereinen geteilt. Die Befragung hat ergeben, dass sich viele Vereine zukunftsfit gemacht und durch neue Möglichkeiten den Verein weiterhin aktiv geführt haben.“ Dennoch seien finanzielle Einbußen in den Vereinskassen stark zu spüren, weshalb es die Stadt weiterhin als starken Partner brauche. „Unterstützung bei der Umsetzung von Covid-Maßnahmen, wie etwa die Bereitstellung von Schnelltests für Veranstaltungen, sollten wir weiterhin beibehalten“, so Felder.

Für das Miteinander in Bregenz

„Leider merken einige Vereine nach wie vor das Problem, dass es vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Migranten, teilweise schwer ist, sie wieder zu aktivieren und für den Sport zu begeistern“, so Jugendstadträtin Veronika Marte weiter zu den Auswertungen der Befragung. „Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist für Heranwachsende eine wichtige Möglichkeit, abseits der Schule soziale Kontakte mit Gleichaltrigen zu pflegen. Neben der Bewegung ist das Vereinsleben daher gerade in Hinblick auf Sozialkompetenz und Soft Skills sehr wertvoll für die gesellschaftliche Entwicklung.“

„Ein aktives Sport- und Vereinsleben ist wichtig für die Lebensqualität und das Miteinander in Bregenz“, ist Michael Felder ebenfalls überzeugt. „Deshalb müssen wir die Rahmenbedingungen modernisieren und die Infrastruktur unserer Sportstätten so gestalten, dass die Vereine ihren Betrieb auch in Zukunft weiter aufrechterhalten können. Die Bregenzer Sportstrategie soll ein Instrument dazu sein, die Stadt und ihre Vereine zukunftsfit zu machen. Hier sind alle Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich einzubringen.“