Bregenzer Sportstrategie mitgestalten

Sportstadtrat Michael Felder ruft die Bregenzerinnen und Bregenzer gemeinsam mit Sportlandesrätin Martina Rüscher auf, sich online auf Vorarlberg Mitdenken an der Bregenzer Sportstrategiebefragung zu beteiligen.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Bregenz im Sportbereich sehr viel Potenzial hat“, so Felder. „Unser Ziel sind maßgeschneiderte Lösungen für ein aktives Sportleben in der Stadt, sowohl für den Spitzensport als auch für den Freizeit- und Breitensport.“ Dabei wolle die Stadt Bregenz an die bereits vorhandene Sportstrategie des Landes anknüpfen. Parallel dazu sei es besonders wichtig, die Bevölkerung in den Prozess mit einzubinden. „Einige Sportvereine sind schon sehr intensiv damit beschäftigt, Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Wir wollen mit einer gemeinsamen Sportstrategie diese Ideen und Kräfte bündeln und daraus ein Gesamtkonzept für den Sport in Bregenz gestalten. Die Bregenzer Bevölkerung, vor allem die Kinder und Jugendlichen jeglicher Herkunft und sozialer Schicht, haben sich das verdient!“

Online-Befragung

Auf https://vorarlberg.mitdenken.online/Sport%20Bregenz läuft seit wenigen Tagen die Online-Sportstrategiebefragung und somit der erste Schritt zur Sportstrategie Bregenz. „Wir rufen alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger auf, sich noch bis zum 21. Oktober mit ihren Erfahrungen zu beteiligen, Ideen für die Zukunft einzubringen und auch mitzuteilen, wo in ihrem Lieblingssport der Schuh gerade drückt“, erklärt Michael Felder.

Sportstrategie 2025

„Bregenz bietet für Spitzen- und auch Breitensport viele wertvolle Angebote zwischen Berg und See“, sagt Landesrätin Martina Rüscher. „Die Initiative von Sportstadtrat Felder begrüße ich sehr, denn sie denkt die Sportstrategie 2025 des Landes weiter, um die individuellen Begebenheiten in Bregenz mit zu berücksichtigen. Das Einbinden der Bürgerinnen und Bürger und insbesondere der Bregenzer Sportvereine in die Entwicklung der Bregenzer Strategie halte ich für ein sehr gutes Mittel, um die richtigen Impulse zu setzen und auch den Bedarf an fachlicher Unterstützung, Sportinfrastruktur und gezielten Förderungen der Stadt zu erheben.“