Neue Orte der Begegnung schaffen

Das Stadtrats-Team der Bregenzer Volkspartei freut sich über das wieder eröffnete Westend und die Pläne für ein Honolulu-Hotel in der Bregenzer Innenstadt.

Die neu gestalteten Räumlichkeiten im Jugendtreff Westend bieten tolle Möglichkeiten für junge Menschen in Bregenz. Gerade jetzt ist es wichtig, Begegnungsräume zu schaffen, in denen das Soziale Leben wieder stattfinden kann“, so Jugendstadträtin Veronika Marte. „Die offene Jugend- und Kulturarbeit Bregenz hat die Zeit der Pandemie hervorragend genutzt, um auch neue Konzepte im Westend Einzug halten zu lassen. Neue Elemente wie etwa die Kleidertausch-Börse bringen Jugendlichen wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Achtsamkeit näher.“

Honolulu Hotel Bregenz

„Der Jugendtreff Westend sorgt schon seit vielen Jahren auch als Ort der Kreativität und Kunst für mehr Farbe in Bregenz“, merkt Kulturstadtrat Michael Rauth an. „Weitere Facetten wird das Honolulu Hotel Bregenz bringen, das in den Räumlichkeiten des ehemaligen Hotel Helvetia umgesetzt wird. Durch die vielfältige Nutzung als Begegnungsraum, Büro, Café und Restaurant mit Zimmervermietung treffen hier kreative Menschen in modernen Arbeitswelten zusammen.“ Die Stadt Bregenz soll den Start des Hotels, dessen Betreiber in Berlin bereits ein ähnliches Projekt umgesetzt haben, mit 10.000 Euro fördern. „Wir sind überzeugt, dass Bregenz durch diese Wiederbelebung des ehemaligen Hotels Helvetia profitieren wird“, erklärt Wirtschaftsstadtrat Florian Rainer. „So entsteht ein Anziehungspunkt für junge Menschen und wir locken mehr kreative Köpfe und moderne Unternehmen in die Landeshauptstadt. Darum werden wir uns bei der Stadt dafür einsetzen, dass bei Bedarf auch 2023 zusätzliche Fördergelder bereitgestellt werden.“

Rückfragen: 

LAbg StR Veronika Marte, BEd, 0664/4329931