Finanzielle Entlastung beim „Klimaticket“-Kauf für Studierende

JVP-Forderung stößt auf Zustimmung und Unterstützung

Vergangenen Montag kam die Junge Volkspartei Bregenz der Einladung des Bürgermeisters Michael Ritsch ins Bregenzer Rathaus nach, welche in Folge der JVP-Forderung nach einer finanziellen Entlastung von Studierenden beim Kauf eines Klimatickets, ausgesprochen wurde.

„Mit der Forderung nach städtischer Übernahme von 50% der Kosten beim Kauf eines Klimatickets für Studentinnen und Studenten, die trotz ihres Studiums ihren Hauptwohnsitz in Bregenz belassen, möchten wir einen Schritt in die richtige Richtung gehen um junge Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern in einem neuen Lebensabschnitt zu unterstützen“, meint Obmann Bernhard Schrott.

Erfreulich ist die Resonanz von Seiten des Bürgermeisters, welcher in diesem wichtigen Vorhaben seine inhaltliche und politische Unterstützung zugesichert hat. In der gemeinsamen Sitzung mit Bürgermeister Ritsch, seinem Büro, der Mobilitätsabteilung der Stadt und Vertretern der Jungen Volkspartei wurden Details besprochen und im Zuge dessen auch vereinbart, dass die JVP-Forderung in der nächsten Sitzung des Mobilitätsausschusses der Stadt Bregenz behandelt wird.

„Nicht nur wegen der Ermöglichung einer unbeschwerten Heimreise aus der Universitätsstadt, sondern auch aus Finanz- und Umweltgründen sind wir froh, mit einer zweckgebundenen Entlastung von über 400 Euro pro Jahr und Student:in einen Beitrag für unsere Generation leisten zu können“, so der stv. Obmann Daniel Romen.

Foto (c): JVP Bregenz

Nähere Informationen bei:
Daniel Romen

Stv. Obmann und Öffentlichkeitsarbeit
+43 664 307 50 33