Rücktritt von VP-Stadtrat Florian Rainer

VP-Stadtrat Florian Rainer hat heute Vormittag (12. Dezember 2023) mit sofortiger Wirkung sein Mandat als Stadtrat und Stadtvertreter zurückgelegt. Grund für diesen Rücktritt ist eine berufliche Veränderung Rainers, die mit der Stadtratsfunktion unvereinbar ist. Florian Rainer wird Leiter der Dienstelle Informatik und Digitalisierung in der Landeshauptstadt. Er wird diese Funktion in den nächsten 6 Monaten antreten. Dadurch bleibt er der Stadt Bregenz erhalten.

Rainer ist ein fundierter IT- und Digitalisierungsexperte. Dies hat er in den Vergangen 20 Jahren als Unternehmer und Geschäftsführer in führenden IT-Unternehmen in Vorarlberg unter Beweis gestellt. ÖVP-Klubobmann Michael Rauth dazu: „Im Namen der Bregenzer Volkspartei möchte ich „unserem Flo“ als erstes für seine Zeit, die Arbeit, das Engagement, den Einsatz und die Verbundenheit auch in schwierigen Zeiten danken.“

Laut Stadtrat Rauth ist Florian Rainer die Entscheidung nicht leicht gefallen: „Ich kann sie aber verstehen und nachvollziehen und wünschen ihm bei seiner neuen Tätigkeit Erfüllung, Zufriedenheit und Erfolg!“

Florian Rainer in einem ersten Statement: „Als Geschäftsführer eines der erfolgreichsten IT Unternehmen in Vorarlberg und meiner engagierten Rolle als Stadtrat für die ÖVP, habe ich mich entschieden, beruflich neue Wege einzuschlagen. Der Wechsel zur Leitung der Dienststelle Informatik und Digitalisierung der Landeshauptstadt markiert einen persönlichen Wendepunkt. Mit einem Augenzwinkern für die Vergangenheit und einem Hauch von Wehmut für das, was zurückbleibt, freue ich mich auf die bevorstehende Herausforderung. Ich wünsche meinem bisherigen Team und meiner Partei alles Gute und bin gespannt auf die spannenden Möglichkeiten, die die Zukunft bereithält."

Die ÖVP Bregenz wird nach internen Gesprächen und Abklärungen aus ihrem personell gut aufgestelltem Team die Nachfolge zeitnah nach dem Stadtparteitag am Freitag regeln.