ZUKUNFT BREGENZ JETZT! Ideen zu einem modernen Bregenz rund um den neuen Bahnhof

Klar in den Vorstellungen, offen in den Details: Auf diesen Nenner lassen sich die Überlegungen der Bregenzer Volkspartei rund um den neuen Bahnhof zusammenfassen. Ziel ist ein junges, modernes Viertel, ein echtes Zukunftsquartier, das in spätestens acht Jahren Wirklichkeit werden kann.

Die Ausgangslage
Rund um den Bahnhof werden aktuell wichtige Weichen für die Zukunft von Bregenz gestellt. Auf einer Fläche von rund 15 Hektar entsteht ein neues Quartier, das das Bild von Bregenz nachhaltig verändern und prägen wird.

Kern des Areals ist der Bahnhof, der neu errichtet wird – wie wir seit kurzem wissen an dem Ort, an dem er sich bereits jetzt befindet.

Ändern wird sich die Straßenführung im Bereich des Bahnhofs: Eine von der Stadt eingesetzte Expertenkommission empfiehlt eine begradigte Variante parallel zur Bahn bis zur Einfahrt in den Citytunnel. Die Busse sind als Esplanade parallel zur Straße geplant.

Der Hintergrund
Es stand schnell fest, dass das in einem Wettbewerb für dieses Areal gekürte Siegerprojekt in der vorgeschlagenen Form nicht umsetzbar ist. Seit zudem klar war, dass die Seestadt in die Überlegungen miteinbezogen werden kann, hat die Volkspartei mit namhaften Experten unterschiedlichster Fachrichtungen intensiv an frischen Ideen gearbeitet.

Herausgekommen ist ein lebendiger Ansatz, der aus dieser 1a-Lage im Herzen der Landeshauptstadt ein Zukunftsquartier für ein junges, modernes Bregenz macht.

Herausgekommen sind Lösungen, die JETZT! und nicht erst in Jahrzehnten umsetzbar sind.

Das Angebot
Wesentliche Eckpunkte der Empfehlung der Expertenkommission (Lage des Bahnhofs, Straßenführung) sind für uns gesetzt und sind so zu akzeptieren. Da oder dort haben wir bezüglich der favorisierten Variante klare Vorstellungen. Das betrifft insbesondere die Passage als Mittelpunkt unserer Überlegungen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Empfehlungen mit Leben zu erfüllen. Deshalb reden wir auch nicht darüber, was war und wo wir schon einmal gewesen sind. Politische Verantwortung zu übernehmen, das heißt für uns vorangehen, heißt gestalten und sich nicht mit der Rolle des Passagiers zufrieden zu geben.

Deshalb blicken wir nach vorne und wollen Zukunft. JETZT!

Die Idee
Mobilität am Punkt.

  • Herzstück unserer Überlegungen: eine attraktive Passage unter der Straße zum See – hell, sicher, breit, attraktiv für Fußgänger und fahrradtauglich
  • kurze Wege, direkte Anbindung zu See, Stadt und Kultur, zu Bus und Bahn
  • großzügige ÖPNV-Drehscheibe ja, aber kein Riegel zwischen Stadt und See

Die Idee
Bahnhof am See.

  • Bahnhof in der Passage mit der nötigen Infrastruktur, außerdem Angebote wie Kiss and Ride, Taxi, Fahrradabstellplätze und Kiosk
  • zentral
  • zwei Ebenen
  • barrierefrei
  • fahrradtauglich

Die Idee
Seestadt am Puls.
Es gibt aus unserer Sicht einige Punkte, die essenziell für diese sensible Lage sind. Denn nur ein Areal, das zu Bregenz passt, wird die Qualität bieten, die dieser Ort verdient.

  • Das setzt einen sensiblen, maßvollen Umgang mit Höhen, Volumen und dem Außenraum voraus.
  • Das schafft Aufenthaltsqualität an einem Ort des Wohlfühlens für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit viel Grün, Wasser sowie großzügigen Flächen und Plätzen.
  • Das sieht kleine, feine Handelsbetriebe und einen Frequenzbringer genauso vor wie urbane Gastronomie und Hotellerie oder ein Rooftop-Lokal mit Außenbereich und Seeblick und schließt einen Co-Working Space, kulturelle Einrichtungen, Freizeitangebote oder Büroflächen für Dienstleister und Wohnungen in die Überlegungen ein.
  • Das erweitert unser Zentrum und verbindet die Innenstadt mit den angrenzenden Stadträumen.


Die Einladung
Unsere Vorschläge verstehen wir als Einladung an ALLE, sich konstruktiv mit Ideen auseinanderzusetzen, die in Summe das neue Herzstück einer jungen, modernen Stadt bilden sollen.

Nur gemeinsam kann an dieser Schnittstelle zwischen der Innenstadt und den angrenzenden Stadträumen ein Meilenstein für Bregenz entstehen.

Wir werden weiter an unseren Ideen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Stadt feilen. Für alle Anregungen und Gespräche dazu sind wir offen und dankbar.